Carlsbad Carven´s und White Sand´s

Nach der Abgeschiedenheit im südlichen Texas, ging es nun nach New Mexico. Dort besichtigten wir als erstes die Carlsbad Carven´s, welche zu den größten Tropfsteinhöhlen der Welt gehört. In der Tat sind die Höhlen riesig. Über einen großen Höhleneingang führte ein Pfad eine Meile lang in die Tiefe. Eine weitere Meile ist der Rundgang im Big-Room lang, welcher eine maximale Deckenhöhe von 75 m besitzt. Überall ragen Stalaktiten von der Decke und Stalagmiten vom Boden, alle in unterschiedlichen Größen und Formen. Um seine eigene Hand vor dem Gesicht zu sehen, sind die Höhlen bzw. die Tropfsteine in einem natürlichen Licht angeleuchtet. Nach 2,5 Stunden ging es dann mit dem Fahrstuhl wieder nach oben.

Am Abend besuchten wir noch das Theater (Amphitheater), um uns die Bat fights anzusehen. Dabei sind tausende von Fledermäusen kurz nach Sonnenuntergang innerhalb von wenigen Minuten aus der Höhle gestartet um in der Nacht nach Nahrung zu jagen. Unsere Knoblauchzehe lag leider im Auto, aber wir hatten Glück und somit geht es weiter.

Am Dienstag (15.5) führte uns die Reise weiter zu den White Sand´s Dünen. Die Ausmaße dieser Dünen sind natürlich nicht vergleichbar mit der Wanderdüne in Luckenwalde. So führt eine Straße welche bei Wind von Schneeflügen freigehalten wird direkt in die Dünenlandschaft. Das Wort „White“ hat bei diesem Sand auch seine Berechtigung, denn selbst am späten Nachmittag hat dieser noch sehr geblendet. Da wir zuvor gelesen haben, dass die Dünen bei Sonnenuntergang am schönsten sind, haben wir die Zeit bis abends genutzt um bei einer der „Picnic Area´s“ ein schönes Steak auf den Grill zu legen und ja man kann sagen die 600g Rindersteak haben uns sehr gut geschmeckt 🙂 (Rindersteak´s gibt es hier in so vielen Varianten, so was habe ich in Deutschland noch nicht gesehen, aber nie in Marinade. Kurz selbst eingelegt schmeckt es aber auch sehr gut). Der Sonnenuntergang in der Wüste war wirklich schön anzusehen. Das Farbenspiel aus weißem Sand, gelb-orangener Sonne und blauem Himmel… schön oder wie die Amerikaner sagen würden: „beautiful”, amazing“.

Ein Gedanke zu „Carlsbad Carven´s und White Sand´s

  1. koro(lu)

    War die Bushaltestelle (Bild 5) beim Motorhome im Preis schon mit dabei?

    600 g Steak, auch die Rinder scheinen in USA größer zu sein.

    R.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert