Von Minneapolis zum Lake Michigan

In den letzten Tagen ist nicht sehr viel passiert, dass liegt vielleicht daran, dass es hier keine Nationalparks und kaum Sehenswürdigkeiten gibt. Außerdem ist es so unglaublich heiß (38°C und 100% Luftfeuchtigkeit), dass man schon beim nichts tun schwitzt. Am 2.7. erreichten wir Minneapolis und gingen erst einmal in die vollklimatisierte Mall of America. Diese ist die größte Mall der USA und bietet 4 Etagen Shoppen und einen Indoor-Freizeitpark in der Mitte.

Am nächsten Tag ging es dann aber in die Hitze, zur Stadtbesichtigung. Hier schauten wir uns unter anderem den Skulptur Garten sowie den Mississippi River an, an dem viele alte Getreidemühlen  standen, welche mit Wasserkraft angetrieben wurden. In der Downtown endeckten wir dann die etwas andere Fußgängerzone. Viele der Hochhäuser sind hier durch Fußgängerbrücken miteinander verbunden, so dass man aus seinem klimatisierten PKW, ohne je an die frische Luft zu kommen, ins Büro, zum Shoppen oder zu andere Behörden kommt. Natürlich war auch hier alles vollkommen klimatisiert (naja bis auf die Parkhäuser) und zum Glück öffentlich zugänglich.

Am Independence Day (4.7) wollten wir uns das Feuerwerk am Mississippi River anschauen. Um die heißen Stunden bis zum Abend zu überbrücken, schauten wir uns zuerst das State Capitol in St. Paul an und fuhren dann noch einmal (weil es so schön „kühl“ war) in die Shopping Mall, wo wir dann doch noch etwas für Luisa gefunden haben. Abends suchten wir uns dann einen Platz um das Feuerwerk zu sehen. Wir wählten einen kleinen Hügel in einem Park aus, der kurz vor Beginn mit einem Menschenteppich bedeckt war :-). Naja, wir hatten unseren Platz und das Feuerwerk war wirklich „amazing“ (u.a. mit Smiley als Leuchtmotiv).

Auf dem weiteren Weg durch Wisconsin, dem Staat der 10000 Seen, sahen wir bei den Überlandfahrten fast ausschließlich Landwirtschaft. Überall standen kleine roten Farmen, mit Silos und Maisfeld herum. Durch die Stadt Green Bay sind wir nur durchgefahren um zu der schmalen Landzunge im Lake Michigan zu kommen. Dort führte uns der Scenic-Drive, entlang des Ufers, immer wieder an Kirsch- und Apfelbäumen vorbei. Nach der Umrundung der Landzunge hielten wir in Sturgeon Bay an. Dieser Ort ist bekannt für die vielen Schiffswerften und so gingen wir in das Maritime Museum der Stadt. Neben den vielen kleinen Ausstellungsmodellen machten wir auf einem alten Schlepper eine Besichtigungstour.

Bei nun wieder erträglichen Temperaturen geht es weiter um den Lake Michigan nach Milwaukee.

3 Gedanken zu „Von Minneapolis zum Lake Michigan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert