San Francisco

Nach der schönen Küstenetappe ging es nun auf nach San Francisco. Auf den letzten Meilen war Eile geboten, um nicht das Jubiläumsfeuerwerk der Golden Gate Bridge zu verpassen. Wie nicht anders zu erwarten, war an der Wasserfront Himmel du Leute los, es spiele Musik und alle warteten auf das Feuerwerk. Kurz nach 9 Uhr  ging es dann los und die ersten Raketen donnerten von der Brücke aus in den Himmel, gefolgt von Jubel und „amazing“ :-). Nach ca. 30min spektakulärem Feuerwerk, war das Schauspiel vorbei und es begann der Massenmarsch nach Hause.

Am Montag (28.5) ging es auf zu Stadtbesichtigung. Um das eine gekaufte Fahrrad auch zu nutzen, liehen wir uns noch ein weiteres aus beschlossen per Bike über die Golden Gate Bridge zu fahren. Schnell bemerken wir, dass San Francisco eine reine Hügellandschaft ist und waren froh über dem am Wasser gewählten Weg. Trotz der vielen Leute auf der Brücke war die Aussicht einfach super. Auf der anderen Seite angekommen wollten wir eigentlich per Unterführung auf die gegenüberliegende Straßenseite und wieder zurück in die City, doch irgendwie verwechselten wir den Tunnel. Nun führte nur noch ein Weg über durch die Marin Headlands (Berge) zurück zur Brücke. Nach der strapaziösen Fahrt wurden wir jedoch mit einer grandiosen Aussicht auf die 2,7km lange und 227m hohe Brücke belohnt (@Adina: Quelle: Baedeker Reiseführer: USA; 2010). Nach der Rückfahrt ging es auf zu den nächsten Hügeln in San Francisco zum Golden Gate Park. Hier gab es neben Büffeln, kleinen Seen und Sportflächen, viel aktive Leute (Radfahrer, Jogger, Golfer und Griller). Erschöpft gaben wir am Ende des Tages das Fahrrad zurück.

Am nächsten Tag beschränkten wir uns auf einen kleineren Stadtrundgang (zu Fuß) durch Downtown, Chinatown, Colt Tower, Lombard Street und den Pier Anlagen. In Chinatown gab es neben chinesisch gestalteten Häusern und Läden auch das komischem Essen aus China (halt alles so wie in China). Die nächste Etappe war die berühmte Lombard Street, welche auf ihrem steilsten Teilstück mit S-Kurven gestaltet ist. Leider waren die Kurven für Autos über 3 Tonnen gesperrt. Wie schade 🙂 . In einer der Nebenstraßen (nur unwesentlich weniger steil) quälten sich die voll besetzten Cable Cars hinauf. Wegen der Steigung müssen dort die Autos sogar quer zur Fahrbahn parken. Am Wasser angekommen hatten wir überlegt eine Tour nach Alcatraz zu machen, doch die nächsten freien Plätze gab es erst in 2 Tagen! Weiter ging es dann zum Pier 39, wo sich neben jede Mengen Souvenirshops die Seelöwen auf den schwimmenden Docks tummeln. Auf unserem Rückweg kamen wir wieder an vielen alten Gebäuden vorbei, die ebenso zum Wahrzeichen der Stadt gehören.

Am Dienstag (30.5) nahmen wir mit einer letzten Fahrt über die Golden Gate Bridge Abschied von San Francisco. Im Gegensatz zu den anderen Tagen, war diese jedoch ganz von Nebel umschlossen und zeigte sich somit von einer anderen schönen Seite. Die nächste Etappe führt uns über Sacramento zum Lake Tahoe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert